Leipzig - Neuseenland, Flugplatz Böhlen

15.06. – 17.06.2018

Ausblick aufs Jahrestreffen 2018

Im Jahr 2018 werden die HP-bekannten „Göttinnen und Artverwandte“ herzlich eingeladen ins Leipziger Neuseenland. Das mitteldeutsche Braunkohlerevier, also der Raum direkt im Süden von Leipzig, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark gewandelt: Nach der Einstellung des Braunkohletagebaus wurden die so genannten Restlöcher langsam geflutet und rekultiviert. Mit der Zeit entstanden zahlreiche Seen. Mit ihnen stiegen Lebensqualität und Freizeitwert der Region im Süden der Messe-Metropole ganz erheblich.

Inmitten der Leipziger Neuseen liegt der Flugplatz Böhlen, auf dem wir 2018 zu Gast sein dürfen mit unseren Fahrzeugen. Genau wie die DS begann der Flugbetrieb hier übrigens im Jahr 1955, zuerst zur Probe! 1956 erfolgte der erste Ausbau des kleinen Flughafens und die Konsolidierung dann 1957, nach der Fertigstellung der ersten Flugzeughalle. Der hier ansässige Fliegerclub Böhlen e.V. lädt uns vom 15. bis 17. Juni zu unserem Jahrestreffen 2018 ein. Der nur rund 15 Kilometer im Süden vom Leipziger Stadtzentrum entfernte Flugplatz liegt, zwischen den Orten Böhlen und Zwenkau, verkehrgünstig direkt an der Bundesstraße 2 und nahe zur Autobahn A 38, die nur 5 Minuten entfernt ist. (Web­seite: www.edoe.de)

Presseartikel: Ausblick aufs Jahrestreffen 2018
JT2018_LeipDSig.pdf